Nominiert für den Deutschen Engagement Preis 2012

by Andrej Bagoutdinov on 18. Mai 2012

Deutscher Engagement Preis 2012 Logo.

Wir sind nominiert!

“Geben gibt.” Das ist das Motto des Deutschen Engagement Preises 2012. Und wer die DOOGOOD-Idee kennt, der weiß, dass dieses Motto auch auf unserer Webseite stehen muss. Denn auch wir wollen geben, am besten jedem, der sich ehrenamtlich engagiert.

Der gegenwärtig renommierteste Preis für bürgerliches Engagement in Deutschland wird zum dritten Mal verliehen. Hinter dem Preis steckt das Bündnis für Gemeinnützigkeit, das sich unter anderem aus dem Deutschen Kulturrat und vielen weiteren Stiftungen, Vereinen und Organisation rund um das Ehrenamt zusammensetzt. Im September wird die Jury aus jeder der fünf Kategorien (Einzelperson, Wirtschaft, Non-Profit, Politik & Verwaltung und Engagement vor Ort) jeweils zwei Finalisten aussuchen. Im Oktober wird dann per Online-Voting abgestimmt, und der Sieger erhält im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin 10.000 € für ein gemeinnütziges Projekt seiner Wahl. Jeder, der noch nichts von dem Preis gehört hat, sei darauf hingewiesen, dass Initiativen wie www.arbeiterkind.de und www.abgeordnetenwatch.de mit diesem Preis ausgezeichnet worden sind. Die Jury hat also einen guten Geschmack und Riecher bewiesen. Beide Initiativen sind beispielhaft, und wir könnten uns glücklich schätzen, in diesen Kreis aufzusteigen. Wir hoffen also sehr auf eine Nominierung und sind zuversichtlich, da es unseres Wissen noch kein besseres Verfahren gibt, mit dem man ehrenamtliches Engagement ordentlich würdigen und erfassen kann, als das von DOOGOOD.

Natürlich träumt jeder der Bewerber davon, den eigenen Bekanntheitsgrad durch einen Einzug in das “Finale” zu steigern. Aber für den gemeinnützigen Sektor ist 10.000€ auch eine ganze Menge Geld. Davon könnte man einen Werbespot zur Förderung ehrenamtlichen Engagements drehen, eine Stiftung gründen oder eine Aktion bzw. ein Event  zum Thema DOOGOOD in mehreren deutschen Einkaufspassagen machen. Aber ich sollte aufhören den Pelz aufzuteilen, bevor der Bär erlegt ist. Wenn jemand Vorschläge hat, wie man das Geld noch verwenden könnte: Wir haben immer ein offenes Ohr für ernst gemeinte Ideen.

Bei der Durchsicht der nominierten Teilnehmer ist mir aber noch eine lokale Initiative aus Hamburg aufgefallen: www.hometown-glory.com . Ganz abgesehen von der tollen Webseite und der Tatsache, dass auch dort ein Blog geführt wird, gefällt mir die weite Bandbreite der Aktionen. Wer kann schon behaupten bei einem Raakmoorgraben oder einem persischen Frühlingsfest mitgemacht zu haben. Außerdem scheint Hometown Glory auch noch in den Kinderschuhen zu stecken, und wir bei DOOGOOD sympathisieren mit Newcomern. Deshalb: Viel Erfolg aus München!

Drückt uns die Daumen! Wir werden zu diesem Thema im Oktober einen Aufruf starten und halten Euch auf dem Laufenden.

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar

Previous post: